Wort zum Monat Januar

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. | 1 Korinther 16, 14

Liebe Gemeinde, liebe Gäste und Freunde,


mit diesem Jahreslosungswort des Apostel Paulus für das neue Jahr 2024 aus dem 1. Korintherbrief 16, 14 grüße ich euch alle sehr herzlich. Ich wünsche euch ein hoffnungsvolles, beschütztes und von unserem Herrn Jesus Christus spürbar gesegnetes neues Jahr. Jesus Christus weiß genau, wie dieses neue Jahr wird, und hat diesbezüglich für dich und mich, für uns als seine Gemeinde an der Äußeren Brucker Straße alles vorbereitet.

Unser Losungswort knüpft interessanterweise ohne, dass wir als Gemeindeleitung bei der Jahresplanung 2023 dies vorher wussten, an unser Herbstthema “40 Tage – Liebe in Aktion” an. Somit liegt dieser Akzent bzw. dieser deutliche Hinweis auf die Liebe anscheinend unserem Herrn sehr auf dem Herzen und somit wollen wir ihn auch in dieser Hinsicht ernst nehmen. Die neue Losung ist nicht nur als entspannte Idee gemeint, sondern als eine Aufforderung, bewusst auch im Jahr 2024 “die Liebe Gottes” in den Vordergrund zu stellen. Das ist und bleibt unsere jeweilige persönliche Entscheidung und Aufgabe. Sind wir, bist du dazu bereit? Ich lade dich ein, es zu sein. Durch Jesus Christus hast du (Agape – schenkende) Liebe in deinem Herzen, die Frage ist, ob wir sie “fließen” lassen, d.h. an “unsere Nächsten” weitergeben? Er stellt sogar fest, dass wir an der Liebe untereinander erkannt werden.

Auf den weiteren Textzusammenhang werde ich in einer späteren Predigt im Januar näher eingehen. Mit diesem Wort im Gemeindebrief möchte ich uns nun konkret zu zwei praktischen Schritten bzw. Fragen führen, die wir im Jahr 2024 umsetzen könnten.

Zunächst, wie beginnt unsere Losung “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” herausfordernd? Mit dem Wort “Alles”…….! Aber “Alles” ist ziemlich viel, deshalb möchte ich uns zu diesen zwei Schritten bzw. Fragen führen, um zu einer evtl. umsetzbareren Dosierung zu ermutigen.

Was sind deine drei geplanten priorisierten „to do's“ für 2024?

Welche drei Ziele, Entscheidungen oder Pläne sind dir dafür am wichtigsten? Stehen dabei für dich evtl. deine Ängste, Sorgen oder Unsicherheiten im Vordergrund – oder dein Vertrauen zu Jesus und seine Liebe zu dir? Haben deine drei wichtigsten Pläne einen Bezug zur Liebe deines Herrn oder nicht?
Ich lade dich herzlich ein, das im Gebet bewusst noch einmal Jesus zu nennen und zu prüfen, ob vielleicht das eine oder andere geplante
“Tun” von ihm her, “dran ist”!

Für welche drei Menschen könntest du im Jahr 2024 ein "Liebesspender" Jesu sein?

Welche drei Menschen (innerhalb oder außerhalb der Gemeinde) könnte Jesus als “deine Nächsten” für dich vorbereitet haben, denen du bewusst seine schenkende, vergebende Liebe, auch ganz praktisch, weitergeben darfst?
Prüfe das doch auch im Gebet und der Stille und lasse dir diese Namen schenken.

Wenn jeder von uns drei Menschen im Jahr 2024 in dieser Hinsicht mit der “Liebe Jesu” beschenkt, die er uns bereits gegeben hat, berührt das die Leben von ca. 600 Personen. Somit kann dieses Losungswort im neuen Jahr vieles verändern, heilen und erneuern.
Ich lade uns alle ein, von Herzen dabei zu sein, denn Jesus Christus sieht diesen Weg für uns. Ein gesegnetes neues Jahr 2024.


Herzliche Grüße Torsten Rudzio

 

zur Übersicht "Wort zum Monat"

 

 

Nach oben