Rückfall erlitten?

Predigt zur Bibelstelle Galater 4, 8 - 11

8 Damals jedoch, als ihr Gott nicht kanntet, dientet ihr denen, die von Natur nicht Götter sind;

9 jetzt aber habt ihr Gott erkannt - vielmehr seid ihr von Gott erkannt worden. Wie wendet ihr euch wieder zu den schwachen und armseligen Elementen zurück, denen ihr wieder von neuem dienen wollt?

10 Ihr beobachtet Tage und Monate und bestimmte Zeiten und Jahre.

11 Ich fürchte um euch, ob ich nicht etwa vergeblich an euch gearbeitet habe.

 

kurze Zusammenfassung

  • Die Situation der galatischen Gemeinden: Die Menschen haben sich zum Evangelium der Gnade und der Freiheit bekehrt, aber sind jetzt drauf und dran, einen Rückfall zu erleiden.
  • Paulus schaut zunächst zurück: Bevor die Galater zum Glauben an den dreieinen Gott kamen, kannten sie Gott nicht. Das ist vielfach die Situation heute: Menschen kennen Gott nicht.
  • Und doch waren die Galater in einer Religiosität mit ihren Ritualen gebunden. Man kann nicht nicht glauben.
  • Heute spricht mancher von Schicksal oder Zufall oder behauptet, es gäbe keinen Gott - das alles ist aber auch Glaube.
  • Glaube bedeutet, sein Vertrauen in etwas setzen oder sich auf etwas stützen - in diesem Sinne können auch materielle Dinge Gegenstand des Glaubens sein, worein jemand sein ganzes Vertrauen setzt. Man kann nicht nicht glauben.
  • Dann die Gegenwart der Galater: Ihr habt Gott erkannt. Damit ist nicht nur ein intellektueller Akt gemeint, sondern ein Anerkennen und das Eingehen einer Beziehung.
  • Wichtig für Paulus: Den ersten Schritt hat Gott getan und sie haben darauf reagiert. Sie haben geantwortet auf das Evangelium der Gnade, dass sie von Gott ganz voraussetzungslos geliebt sind und dass seine Zuwendung nicht eine Belohnung für das Einhalten von Regeln oder das Zelebrieren von Ritualen ist.
  • Dann aber erleiden die Galater einen Rückfall, indem sie wieder religiöse Praktiken und Rituale aufleben lassen, die ihnen vor ihrer Hinwendung zu Gott wichtig waren. Sie sichern sich sozusagen nach beiden Seiten ab.
  • Paulus ist schockiert, dass die Galater wieder hinter die Gnade zurücktreten.
  • Heute: Ein Sich-Aufzehren im Ehrenamt, um sich bei Gott dadurch Ansehen zu sichern. Ein stark regelorientiertes Leben bis in kleine Details, um von Gott geliebt zu sein. Das Übernehmen von Elementen einer esoterischen Weltanschauung wie Horoskopen oder Ähnlichem, um sich abzusichern.
  • Ein solcher Rückfall hinter das Evangelium der Gnade zurück kann uns in jeder Lebensphase ereilen, daher heißt es, wachsam zu sein. Am Anfang und am Ende des Christenlebens steht allein die Gnade.