König Jesus?

Predigt zur Bibelstelle Johannes 18, 33 - 37

33 Da ging Pilatus wieder hinein ins Prätorium und rief Jesus und fragte ihn: Bist du der König der Juden?

34 Jesus antwortete: Sagst du das von dir aus oder haben dir's andere über mich gesagt?

35 Pilatus antwortete: Bin ich ein Jude? Dein Volk und die Hohenpriester haben dich mir überantwortet. Was hast du getan?

36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; nun aber ist mein Reich nicht von dieser Welt.

37 Da fragte ihn Pilatus: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.

 

 

kurze Zusammenfassung

  • Palmsonntag - Jesus wird wie ein König in Jerusalem empfangen, große Hoffnungen ruhten auf ihm auf einen machtvollen Neuanfang.
  • Wenige Tage später ist die Stimmung gekippt, Jesus verhaftet und an den römischen Statthalter Pontius Pilatus überstellt.
  • Pilatus will herausbekommen, was es mit Jesus als König der Juden auf sich hat und traut seinen Augen nicht: Du bist der König der Juden?
  • Was hast du getan? Wer bist du, Jesus? Viele verschiedene Meinungen gab es dazu damals wie heute. Wer ist Jesus für dich heute?
  • Jesus bestätigt: Ich bin ein König, aber mein Reich ist nicht von dieser Welt. Es hat seinen Ursprung nicht in dieser Welt.
  • Die Königsherrschaft Jesu ist keine Herrschaft, wie man sie von irdischen Herrschern kennt. Jesus an anderer Stelle: Wer unter euch groß sein will, der diene dem Nächsten.
  • Die Königsherrschaft Jesu ist zwar nicht von dieser Welt, aber sie ist mitten in dieser Welt Realität.
  • Wo immer Gottes Wille geschieht, ist seine Herrschaft greifbar: die Herrschaft der Liebe / des Dienens / der Gnade und Vergebung.
  • Jesus - ein König, der durch die Kraft der Liebe und Vergebung regiert und den Menschen dient. Auch in deinem Leben will er regieren.