Gottes Worte im Herzen

Predigt zur Bibelstelle Psalm 119, 11

11 Ich berge deinen Spruch in meinem Herzen, auf dass ich mich nicht an dir versündige.
.

 

Kurze Zusammenfassung:

  • Der Text ist die Antwort auf die Frage: Wie kann ein junger Mensch sein Leben meistern? (V.9 GNB)
  • Der Vers spricht vom ´Aufbewahren` - aber es geht nicht um materielle Dinge.
  • Womit fülle ich mein Herz? Was bewahre ich in meinem Herzen auf?
  • Gottes Wort im Schrank bringt wenig, es will in unserem Herzen - in unserem Innersten - verankert sein.
  • Gottes Worte sind nicht nur die Bibel, sondern Gottes Reden auf vielfältige Weise.
  • Wozu das Ganze? Damit ich nicht das Ziel/die Ziele verfehle, die Gott mir für mein Leben setzt: mit ihm in einer Beziehung zu leben und das Leben nach seinen Maßstäben zu gestalten.