Einheit

Predigt zur Bibelstelle Epheser 4, 3

3 Befleißigt euch, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens:

 

kurze Zusammenfassung

  • Einheit ist eine Tatsache, die bereits von Gott geschenkt ist.
  • Sie kann verloren gehen, wenn wir nicht bemüht sind, uns dafür zu engagieren.
  • Wir können zur Einheit zurückkehren, wenn wir uns in jedem einheitsabweichenden Bereich entscheiden vom Scheinfrieden zum Frieden zu gelangen. Das erreichen wir indem wir die Beziehungen untereinander durch Versöhnung und Vergebung von Gott heilen lassen.
  • Außerdem können wir uns für die Bewahrung der Einheit einsetzen, indem wir
    • bei uns selbst anfangen indem wir darauf achten, im Glauben zu reifen,
    • Auf unsere Kommunikation achten, dass wir Gottes Wahrheit in Liebe aussprechen und
    • Unsere Gaben in der Gemeinde so einsetzen wie Gott es möchte.
  • Wenn wir das tun, können wir die Früchte des Geistes in unserer Gemeinde erkennen.
  • zwei Fragen um mit Gott ins Gespräch zu kommen:
    • In welchen Punkten möchte ich Gott danken, weil seine Einheit in der Gemeinde sichtbar ist?
    • Wo in der Gemeinde sehe ich, dass wir von Gottes Einheit weg kommen und was kann ich persönlich dafür tun? (z.B. Versöhnung, Reife, an meiner Kommunikation arbeiten, meine Gaben einsetzen)

Bilder zum Thema Einheit, die während des Gottesdienstes entstanden sind:

(Vergrößerung durch Klick auf das Bild)